Es gibt Situationen, in denen ein Spieler und ein Casino ein Problem, das zwischen ihnen besteht, nicht selbst lösen können. Jede Partei ist der Ansicht, dass die andere falsch liegt, und es gibt keine richtige Art und Weise, eine solche Problemlage zu lösen. Aber seit kurzem haben britische Spieler und Casinos dieses Problem gelöst. eCOGRA ist eine in London ansässige unabhängige Behörde, spezialisiert auf die Zertifizierung von Online-Gaming-Software und -Systeme. Die Agentur wurde von der UK Gambling Commission genehmigt, um sich als Dienstleister um die alternative Streitbeilegung (Alternative Dispute Resolution, ADR) zwischen in Großbritannien lizensierten Online-Glücksspiel-Anbietern und Spielern zu kümmern.
Das bedeutet, dass wenn ein Casino oder ein anderer Online-Glücksspiel-Betreiber ein Problem mit einem Spieler nicht lösen kann, dass eCOGRA als dritte Partei für die Vermittlung zwischen den Parteien einbezogen werden kann. Auch Glücksspieler selber können von sich aus eCOGRA kontaktieren, wenn sie ein Problem mit einem Betreiber haben.
eCOGRA ist seit 2002 aktiv und testet Software, prüft Sicherheitsmechanismen und trug dazu bei, etwa 8.000 Streitigkeiten zwischen Spielern und mit dem Safe and Fair-Siegel von eCOGRA registrierten Webseiten zu schlichten. Der neue Dienst, den eCOGRA nun anbietet, wird von Tex Rees geleitet, dem Clear ADR Accredited Civil and Commercial Mediator: "Wir haben ADR in unser Serviceangebot aufgenommen, da wir wissen, wie wichtig es für die Spieler ist, einen unparteiischen Vermittler zu haben, der sich mit ihren Problemen mit den Webseiten-Betreibern befasst. Aus der Perspektive der Betreiber ist es ebenso wichtig, dass Kunden zu uns für eine vollständige Palette an Dienstleistungen von einem unabhängigen Dritten kommen können, gemäß der UKGC-Vorschriften."
Casino | Bonus € | Besuchen |
---|---|---|
€500 | Zum Bonus | |
200€ | Zum Bonus | |
€100 | Zum Bonus | |
200$ | Zum Bonus | |
€200 | Zum Bonus |